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Autor/inn/en | Decker, Reinhold; Kroll, Frank; Hentschel, Dieter; Fortmann, Lara Melissa |
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Titel | Computergestützte Planspiele als Instrument zur Förderung von Soft Skills bei Studierenden. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (2012) 4, S. 20-31
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Kommunikationstechnik; Betriebswirtschaft |
Abstract | Computergestützte Planspiele haben sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil der betriebswirtschaftlichen Ausbildung an Hochschulen etabliert. Der vorliegende Beitrag befasst sich deshalb mit der Frage der Möglichkeit einer gezielten Förderung von Soft Skills durch den Einsatz solcher Planspiele. Auf Basis einer empirischen Studie wird überprüft, inwieweit sich messbare Soft Skills infolge der Teilnahme von Studierenden an einem Unternehmensplanspiel verändern. Die empirischen Befunde lassen erkennen, dass sich hierdurch zwar durchaus positive Veränderungen erzielen lassen, dies aber keineswegs bei allen Soft Skills der Fall ist. Die teilweise hohen Erwartungen an dieses moderne didaktische Instrument werden zumindest in dieser Hinsicht nicht zwingend erfüllt. (HRK / Abstract übernommen). Computer-based simulation games have been established as an integral part of business education at universities in the recent past. Therefore, this article addresses the possibility of systematically enhancing soft skills by means of such simulation games. Based on an empirical study, [the authors] investigated to what extent measurable soft skills change as a result of participating in a business simulation game. The empirical findings indicate that although positive changes are indeed possible, but the changes do not cover anywhere near the entire range of soft skills. The relatively high expectations pertaining to this modern didactical instrument are not necessarily satisfied in this regard. (Orig.). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2013/1 |