Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spaeth-Goes, Judith; Klemmer, Christian |
---|---|
Titel | Erhöhung und Erniedrigung. Den "Status" in Szene setzen. Das Johannes-Evangelium und theaterpraktische Verfahren im Unterricht. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 43 (2012) 2, S. 34-39 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Evangelium; Theaterpädagogik; Johannes |
Abstract | In diesem Beitrag werden theaterpraktische Verfahren im Schulunterricht angewandt. Aus dem Johannes-Evangelium haben wir dazu die Geschichte der Ehebrecherin in einer 12. Klasse des allgemeinbildenden Gymnasiums ausprobiert, weil sie uns besonders geeignet schien, die das Johannes-Evangelium prägenden Perspektiven von Erhöhung und Erniedrigung theaterpädagogisch umzusetzen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2013/1 |