Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sommer, Katrin; Russek, Adrian; Kakoschke, Annette; Pfeifer, Peter |
---|---|
Titel | Stärke - echt stark! Das didaktische Potenzial des Themas "Stärke" im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 23 (2012) 130/131, S. 66-69Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Deutschland; Kartoffel; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Struktur; Fachdidaktik; Anfangsunterricht; Stoffeigenschaft; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Kartoffel; Kohlenhydrat; Chemieunterricht; Stoffeigenschaft; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schülerexperiment; Struktur; Deutschland |
Abstract | Die Leitlinie "Stoff-Struktur-Eigenschaften" dient auch im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht als wichtige Strukturierungshilfe. Durch die Verknüpfung dieser Leitlinie mit dem Aspekt der Verwendung wird die praktische Bedeutung vieler Stoffe für Schülerinnen und Schüler anschaulich. Im vorliegenden Beispiel wird zunächst der qualitative Iod-Stärkenachweis durchgeführt und die angefärbten Stärkekörner unter dem Mikroskop betrachtet. Anschließend wird Stärke aus einer Kartoffel isoliert, quantitativ bestimmt und die Klebewirkung von Stärkekleister demonstriert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |