Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinold, Petra |
---|---|
Titel | Endlich Chemie! Das Fach Natur und Technik in der Unterstufe. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 23 (2012) 130/131, S. 19-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Grundwissen; Lehrplan; Anfangsunterricht; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Physikunterricht; Modul; Bayern; Deutschland |
Abstract | Das Fach Natur und Technik schlägt in Bayern die Brücke vom Sachunterricht der Grundschule zum Fachunterricht der Naturwissenschaften im Gymnasium. Das Fach gliedert sich in die Schwerpunkte Naturwissenschaftliches Arbeiten, Biologie, Informatik sowie Physik und wird modular unterrichtet. Einen hohen Stellenwert hat das selbstständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler. Der Artikel stellt eine mögliche Umsetzung des Natur und Technik-Lehrplans vor und richtet dabei ein besonderes Augenmerk auf die Darstellung von Themenaspekten aus der propädeutischen Chemie (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |