Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knopf, Linda; Leipelt, Klaus Guido; Grabow, Karsten; Martens, Andreas |
---|---|
Titel | Molluskenschalen um Genist. Biodiversität begreifbar machen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (2012) 6, S. 21-28 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Biologieunterricht; Fließgewässer; Muschel; Neozoon; Süßwasserschnecke; Tierbestimmung; Biodiversität; Häufigkeit; Hochwasser; Deutschland |
Abstract | Sammeln ist eine biologische Methode. Sie ist die Voraussetzung für das Vergleichen. Sammeln ist etwas, was auch Kinder und Jugendliche fasziniert. Dabei bietet die Untersuchung von Genist im Spülsaum von Flüssen besondere Möglichkeiten. Muschel- und Schneckenschalen sind hier in größerer Zahl vorhanden. Die Analyse von Häufigkeit bzw. Seltenheit und die Suche nach Ähnlichkeiten bzw. Unterschieden in den Formen sind nicht nur die nahe liegenden Methoden, sie entsprechen auch dem wissenschaftlichen Vorgehen in der Biodiversitätsforschung. In dem Beitrag werden die notwendige Ausrüstung, sinnvolle Arbeitsschritte und verschiedene Auswertungsmöglichkeiten vorgestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |