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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnopf, Linda; Leipelt, Klaus Guido; Grabow, Karsten; Martens, Andreas
TitelMolluskenschalen um Genist.
Biodiversität begreifbar machen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (2012) 6, S. 21-28Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterSekundarstufe I; Biologieunterricht; Fließgewässer; Muschel; Neozoon; Süßwasserschnecke; Tierbestimmung; Biodiversität; Häufigkeit; Hochwasser; Deutschland
AbstractSammeln ist eine biologische Methode. Sie ist die Voraussetzung für das Vergleichen. Sammeln ist etwas, was auch Kinder und Jugendliche fasziniert. Dabei bietet die Untersuchung von Genist im Spülsaum von Flüssen besondere Möglichkeiten. Muschel- und Schneckenschalen sind hier in größerer Zahl vorhanden. Die Analyse von Häufigkeit bzw. Seltenheit und die Suche nach Ähnlichkeiten bzw. Unterschieden in den Formen sind nicht nur die nahe liegenden Methoden, sie entsprechen auch dem wissenschaftlichen Vorgehen in der Biodiversitätsforschung. In dem Beitrag werden die notwendige Ausrüstung, sinnvolle Arbeitsschritte und verschiedene Auswertungsmöglichkeiten vorgestellt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
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