Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKunze, Ingrid
TitelUmgang mit Fehlern im Deutschunterricht.
QuelleIn: Deutschunterricht, 65 (2012) 4, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterFehler; Fehleranalyse; Fehlerbewertung; Fehlertyp; Korrektur; Deutschunterricht; Standardsprache; Rechtschreibung; Deutschland
AbstractHochschullehrer beklagen sich zuweilen über die geringe schriftliche Sprachkompetenz von Studierenden. Vor diesem Hintergrund erläutert die Autorin des Basisartikels des Themenheftes "Mit Fehlern umgehen" erstens, was bei der Definition eines Fehlers von Bedeutung ist: "die Erwartung des Rezipienten, der Kontext, in den dieser den Text stellt [sowie] die in diesem Kontext geltenden Normen". Ziel des Umgangs mit Fehlern ist es, den Schülern zu vermitteln, in welchem Kontext die Normen der Standardsprache zu erfüllen sind. Im zweiten Abschnitt führt die Verfasserin in die sechs Praxisbeispiele des Themenheftes ein. Die sechs Unterrichtsvorschläge thematisieren das Einschätzen von Textsorten und Reflektierten über Fehler, den produktiven Umgang mit Fehlern, die Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten sowie Fehlersensibilität und Korrekturkompetenz (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: