Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Borski, Sonja; Klee, Andreas; Lemme, Luisa; Meitzner, Sarah |
---|---|
Titel | Die "Bremer Stadtforscher". Forschendes Lernen im sozialwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 16 (2012) 2, S. 10-12
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X; 2749-4861 |
Schlagwörter | Schule; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Forschendes Lernen; Projekt; Geografieunterricht; Stadtentwicklung; Stadterkundung; Geschichtsunterricht; Kommunalpolitik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Universität; Kooperation; Präsentation; Bremen; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen das Bremer Projekt "Bremer Stadtforscher" vor, das in Kooperation von Schule und Universität den regulären Unterricht der Fächer Politik, Geschichte und Geografie in den Schuljahren 9 bis 12 begleitet. Die Projekt-Rahmenthemen lauten: Bremens Zukunft gemeinsam gestalten (1. Projektjahr), Bremen zwischen Tradition und Wandel (2. Projektjahr) sowie Bremen und die Welt (drittes Projektjahr). Die Verfasser erläutern die Konzeption und die Entstehungsgeschichte des Projektes sowie dessen Infrastruktur zur Begleitung der Schüleraktivitäten. Zielsetzung ist selbstaktives Lernen der Schüler und eine Verstetigung der Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Stadt. Abschließend beschreiben die Autoren Erfahrungen aus dem ersten Projektjahr und ziehen eine positive Bilanz. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |