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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTimmermann, Andy; Duschl, Wolfgang J.; Neumann, Knut
TitelDunkle Materie.
Astrophysikalische Phänomene im Physikunterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 5, S. 283-290Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterAstrophysik; Deutschland; Gravitation; Physikunterricht; Weltall; Theoriebildung; Dunkle Materie; Sekundarstufe II; Astrophysik; Dunkle Materie; Gravitation; Physikunterricht; Weltall; Theoriebildung; Deutschland
AbstractWas hält eigentlich das Universum zusammen? Wie wird es sich entwickeln und was sind Maßstab und Geschwindigkeit dieser Entwicklung? Diese Fragen sind eng verknüpft mit dem Aufbau und damit dem Materiehaushalt unseres Universums. Dabei dreht sich ein Großteil der aktuellen Forschung darum, Belege für die Existenz sogenannter Dunkler Materie zu finden. Die Aktualität des Themas und der Nimbus des Begriffs bieten einen interessanten Kontext für den Physikunterricht. Mit relativ einfachen Experimenten und aktuellen Messdaten können Phänomene und Prozesse der Theoriebildung in den Naturwissenschaften veranschaulicht und diskutiert werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
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