Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumann, Peter; Kirski, Thomas; Wunderling, Helmut
TitelNeues zum Analysisunterricht in Grundkursen.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 5, S. 271-274Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSchuljahr 10; Sekundarstufe II; Grundkurs; Analysis; Differenzialrechnung; Ganzrationale Funktion; Grenzwert; Hyperreelle Zahl; Mathematikunterricht; Steigung; Deutschland
AbstractNach der Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur auf 12 Jahre steht für den Grenzwertbegriff im Grundkurs keine Zeit mehr zur Verfügung. Die aktuellen Lehrpläne der Bundesländer sehen stattdessen einen "inhaltlich-anschaulichen Grenzwertbegriff" (oder Ähnliches) vor. Vielen Lehrkräften ist unklar, wie damit die Grundlagen der Differenzial- und Integralrechnung unterrichtet werden sollen. Der vorliegende Beitrag enthält einen Vorschlag für einen Unterrichtsgang mit ganzrationalen Funktionen, durch den mit geringem Zeitaufwand eine fundierte Einführung aller Grundlagen der Differenzialrechnung (für Grundkurse) erreicht werden kann. Dabei kommt man völlig ohne Grenzwertbegriff aus. Darauf aufbauend werden auch alle weiteren relevanten Funktionsklassen behandelt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: