Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Crämer, Claudia; Walcher-Frank, Kathrin |
---|---|
Titel | Warum schreibst du das Wort so? Kinder zum Nachdenken über Schreibungen herausfordern. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 35 (2012) 4, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Poster |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernprozess; Übung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Wortart; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreibweise; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Wie schreibt man...? - Über Schreibungen nachdenken" informieren die Autorinnen über die Entwicklung des Rechtschreibwissens bei Grundschulkindern. In diesem Kontext stellen die Verfasserinnen das Zwei-Komponenten-Modell der Rechtschreibung von Scheerer-Neumann vor. Das Kind konstruiert entweder unbekannte Wörter oder ruft wortspezifische Schreibungen aus seinem Gedächtnis ab. Um das letztere einzuüben und auszuweiten, verweisen die Autorinnen auf die Notwendigkeit, die Kinder zum Nachdenken über Schreibungen anzuregen. Sie empfehlen die Einteilung von neu zu schreibenden Worten in die Wortarten Mitsprechwörter (lauttreue Wörter), Nachdenkwörter (Wörter mit ableitbaren Abweichungen von der lautgetreuen Schreibung) und Merkwörter (nicht ableitbare Abweichungen). Abschließend verweisen die Verfasserinnen auf die diesbezüglichen Übungsformate und Methoden, die im vorliegenden Themenheft angeboten werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |