Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPohlenz, Philipp; Ratzlaff, Olaf; Seyfried, Markus
TitelStudiengang Fact Sheets für eine evidenzbasierte Steuerung von Lehre und Studium.
QuelleIn: Hochschulmanagement, 7 (2012) 3, S. 83-88Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Tabellen 1; Anmerkungen 1; Literaturangaben 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3025
SchlagwörterLehre; Studium; Studienangebot; Statistik; Studiengang; Hochschule; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätssicherung; Statistische Methode; Deutschland
AbstractDie Nutzung von Leistungsindikatoren für die Qualitätsbeurteilung von Lehre und Studium ist ebenso umstritten, wie mittlerweile zu einer gängigen Praxis geworden. Die Datengrundlage bilden dabei zumeist hochschulstatistische Daten. Methodische Probleme bei der Auswertung und Interpretation dieser Daten bedrohen aus vorliegender Sicht die Akzeptanz von datengestützten Verfahren der Qualitätssicherung insgesamt. Der Beitrag greift mit der Beschreibung der Studiengang Fact Sheets einen bereits eingeführten Ansatz zur Nutzung von hochschulstatistischen Daten auf. Dieser wird sowohl externen Anforderungen, wie auch internen Informationsbedarfen gerecht und adressiert wissenschaftsadäquat methodische Probleme der Hochschulstatistik. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hochschulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: