Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMittag, Sandra; Mutz, Rüdiger; Daniel, Hans-Dieter
TitelAnforderungen an Qualitätssicherungsinstrumente für Lehre und Studium an Hochschulen.
Ergebnisse einer Meta-Evaluation an der ETH Zürich.
Gefälligkeitsübersetzung: Requirements for quality assurance instruments of teaching and learning - Results of a meta-evaluation at ETH Zurich.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 34 (2012) 3, S. 8-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 11; Literaturangaben 18; Tabellen 3; Grafiken 2
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Interview; Meta-Evaluation; Bewertung; Forschung; Hochschullehrer; Interview; Prüfung; Qualität; Schweiz; Student; Studium; Zürich; Ausland; Evaluation; Hochschule; Qualitätssicherung; Lehrveranstaltung; Absolvent; Qualitätsmanagement; Lehre; Kriterium; Prüfung; Lehre; Qualitätsmanagement; Studium; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Hochschule; Bewertung; Kriterium; Qualität; Qualitätssicherung; Hochschulabsolvent; Absolvent; Student; Ausland; Schweiz; Zürich
AbstractDer vorliegende Beitrag stellt die zentralen Ergebnisse einer Meta-Evaluation der Qualitätssicherungsinstrumente der ETH Zürich im Bereich Lehre und Studium vor. Die Eckpfeiler der Qualitätssicherung sind die Instrumente Lehrveranstaltungsbeurteilung, Absolventenbefragung sowie die Departementsevaluation mit Selbstevaluation und Peer Review. Es hat sich gezeigt, dass die ETH Zürich über etablierte Instrumente der Qualitätssicherung im Bereich Lehre und Studium verfügt, die in der Hochschule weitestgehend akzeptiert sind. Alle Instrumente verfügen jedoch über Optimierungspotentiale. So wurde beispielsweise noch nicht der Perspektivenwechsel vom Lehren zum Lernen vollzogen. Darüber hinaus sind die verschiedenen Instrumente noch nicht integraler Bestandteil eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems. (HoF/Text übernommen).

The article presents results of a meta-evaluation of quality assurance instruments of teaching and learning at ETH Zurich. Cornerstones of quality assurance are student evaluations of teaching, graduate surveys, and department evaluations (including self-evaluation and peer review). The study indicates that ETH Zurich has established and widely accepted instruments for quality assurance in teaching and learning. Neverthe­less, all of the evaluated instruments have optimisation potential. The survey instru­ments, for example, have not yet made the shift from teaching to learning, and the different instruments do not yet form an integral part of a comprehensive quality management system. The results of this article will also be published in a book-length manuscript (Mittag/Mutz/Daniel 2012) (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: