Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mittag, Sandra; Mutz, Rüdiger; Daniel, Hans-Dieter |
---|---|
Titel | Anforderungen an Qualitätssicherungsinstrumente für Lehre und Studium an Hochschulen. Ergebnisse einer Meta-Evaluation an der ETH Zürich. Gefälligkeitsübersetzung: Requirements for quality assurance instruments of teaching and learning - Results of a meta-evaluation at ETH Zurich. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 34 (2012) 3, S. 8-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 11; Literaturangaben 18; Tabellen 3; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Interview; Meta-Evaluation; Bewertung; Forschung; Hochschullehrer; Interview; Prüfung; Qualität; Schweiz; Student; Studium; Zürich; Ausland; Evaluation; Hochschule; Qualitätssicherung; Lehrveranstaltung; Absolvent; Qualitätsmanagement; Lehre; Kriterium; Prüfung; Lehre; Qualitätsmanagement; Studium; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Hochschule; Bewertung; Kriterium; Qualität; Qualitätssicherung; Hochschulabsolvent; Absolvent; Student; Ausland; Schweiz; Zürich |
Abstract | Der vorliegende Beitrag stellt die zentralen Ergebnisse einer Meta-Evaluation der Qualitätssicherungsinstrumente der ETH Zürich im Bereich Lehre und Studium vor. Die Eckpfeiler der Qualitätssicherung sind die Instrumente Lehrveranstaltungsbeurteilung, Absolventenbefragung sowie die Departementsevaluation mit Selbstevaluation und Peer Review. Es hat sich gezeigt, dass die ETH Zürich über etablierte Instrumente der Qualitätssicherung im Bereich Lehre und Studium verfügt, die in der Hochschule weitestgehend akzeptiert sind. Alle Instrumente verfügen jedoch über Optimierungspotentiale. So wurde beispielsweise noch nicht der Perspektivenwechsel vom Lehren zum Lernen vollzogen. Darüber hinaus sind die verschiedenen Instrumente noch nicht integraler Bestandteil eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems. (HoF/Text übernommen). The article presents results of a meta-evaluation of quality assurance instruments of teaching and learning at ETH Zurich. Cornerstones of quality assurance are student evaluations of teaching, graduate surveys, and department evaluations (including self-evaluation and peer review). The study indicates that ETH Zurich has established and widely accepted instruments for quality assurance in teaching and learning. Nevertheless, all of the evaluated instruments have optimisation potential. The survey instruments, for example, have not yet made the shift from teaching to learning, and the different instruments do not yet form an integral part of a comprehensive quality management system. The results of this article will also be published in a book-length manuscript (Mittag/Mutz/Daniel 2012) (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2013/1 |