Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor berichtet in dem Beitrag über seine Erfahrungen bei der Konzeption und Durchführung einer Unterrichtseinheit zum Film "La febbre", die im Rahmen eines Grundkurses Italienisch am Schiller-Gymnasium Berlin realisiert wurde. Das Hauptziel der Unterrichtseinheit war die Entwicklung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz im Italienischunterricht in Deutschland. Aus der Filmdidaktik werden Anregungen aufgegriffen, die den interkulturellen Landeskundeunterricht sinnvoll unterstützen. Im ersten Teil des Aufsatzes evoziert der Autor die zentrale Bedeutung des interkulturellen Lernens innerhalb verschiedener Lehrpläne; zudem stellt er einige Überlegungen zur Besonderheit des interkulturellen Lernens im Italienischunterricht an und gibt einen kurzen Überblick über den Forschungsstand im Bereich (interkulturelle) Filmdidaktik. Der zweite Teil des Aufsatzes bezieht sich auf den italienischen Film "La febbre" (2004) des Regisseurs Alessandro D'Alatri. Hier werden einige der durchgeführten Aktivitäten vorgestellt, die auf die Entwicklung der interkulturellen Kompetenzen der Schüler/-innen zielen. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1863-1622
Snaidero, Tiberio: Zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen im Italienischunterricht: "La febbre" in der gymnasialen Oberstufe. 2012.
3171336
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)