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Autor/inRohs, Kai
TitelTertiärsprachenforschung im Kontext des DaF-Unterrichts in Korea.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 17 (2012) 1, S. 59-73
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterEmpirische Forschung; Deutsch als Fremdsprache; Sprachfertigkeit; Tertiärsprache; Vergleichende Analyse; Korea
AbstractIn dieser Arbeit wird angesichts jüngst neu erschienener Arbeitsmaterialien zum Tertiärsprachenunterricht diskutiert, wie der Rückgriff von Lernern von Deutsch als Fremdsprache nach Englisch (DaFnE) auf die erste Fremdsprache Englisch sowohl im rezeptiven als auch im produktiven Bereich von Nutzen sein könnte. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Situation des DaF-Unterrichtes in Korea. Bezüglich des Wortschatzes erscheint es sinnvoll, die Lerner auf den Umfang des gemeinsamen deutsch-englischen Wortschatzes aufmerksam zu machen, ohne jedoch die Existenz falscher Freunde zu verschweigen. Vor allem erscheint es notwendig, dass die Lerner erkennen, welche Funktion die Hinzuziehung des Englischen hat. Im grammatischen Bereich könnte es von Nutzen sein, Unterschiede in der Wortstellung beider Sprachen bewusst zu machen, um Interferenzen bei der Textproduktion vorzubeugen. Gemeinsamkeiten beider Sprachen wie die Existenz des definiten und indefiniten Artikels sollten hervorgehoben werden. Bei der Orthografie sind es die Bereiche der Groß- und Kleinschreibung sowie der Zusammenschreibung von Komposita, in denen die Hinzuziehung des Englischen für die Textproduktion von Nutzen sein könnte. Hinsichtlich des etwaigen Nutzens des Rückgriffs auf das Englische im produktiven Bereich besteht ein verstärkter Forschungsbedarf. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/1
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