Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRettberg, Yvonne
TitelQuand la baguette et la bière se rencontrent.... Bilder von Franzosen und Deutschen in der Werbung analysieren und reflektieren.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 46 (2012) 118, S. 28-33Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2; Webografie 1; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterStereotyp; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Unterrichtseinheit; Vergleichende Analyse; Bildbeschreibung; Werbung; Diskussion; Deutschland; Frankreich
AbstractWerbung assoziiert häufig Nationalitäten mit bekannten Stereotypen, um beim Betrachter bestimmte Reaktionen auszulösen oder eben einen Wiedererkennungswert zu garantieren. So hat der Franzose nun mal ein Baguette unter dem Arm und eine Baskenmütze auf dem Kopf und der Deutsche eine Lederhose an sowie Bier und Brezeln in den Händen. In der präsentierten Unterrichtseinheit lernen Schüler/-innen anhand ausgewählter Werbeanzeigen Stereotype sowie die deutsch-französische Beziehung näher kennen und reflektieren diese Darstellung kritisch.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: