Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reimann, Daniel |
---|---|
Titel | Klassiker der hispanophonen Literaturen im Unterricht: Original und "editiones adaptadas". |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 6 (2012) 1, S. 93-130 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Kompetenz; Quantitative Forschung; Bildungsstandards; Gymnasium; Interkulturelles Lernen; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Spanischunterricht; Adaptation; Modell |
Abstract | In dem Beitrag klärt der Autor die Frage, inwiefern sogenannte "Easy Readers" oder vereinfachte und adaptierte Klassikerausgaben im spanischen Literaturunterricht eingesetzt werden und welchen Stellenwert sie gegenüber den Originalen einnehmen. Dabei wird sowohl auf die Kompetenzorientierung im Fremdsprachenunterricht wie auch auf den Einfluss der Bildungsstandards eingegangen, um dann anhand einer hypothesenbasierten Untersuchung die Ausgangsfrage zu erläutern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/1 |