Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeisenzahl, Michael
TitelA Memory Like an Elephant. Die Gedächtnisleistung verbessern.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 46 (2012) 119, S. 40-44Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterEnglischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Mnemotechnik; Sekundarstufe I; Mnemotechnik; Lernschwäche; Lernschwierigkeit; Lernmethode; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Visualisieren
AbstractGerade leistungsschwachen Schüler/-innen gelingt es häufig nicht, Lerninhalte zu memorieren und sie so auch über einen längeren Zeitraum im Gedächtnis zu behalten. Wenn aber erarbeitete Inhalte und Vokabeln schon nach kurzer Zeit wieder vergessen sind, ist kein Weiterlernen möglich. Damit sich die Lernenden Inhalte besser merken können, sollte man Inhalte sinnvoll entfrachten, bündeln, systematisieren, visualisieren, mit Sinneseindrücken und Emotionen verknüpfen oder per Mnemotechnik im Gedächtnis verankern. Wie dies konkret im Unterricht umgesetzt werden kann, wird in dem Beitrag dargestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: