Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKursisa, Anta
TitelAneignung wissenschaftlicher Arbeits- und Präsentationstechniken. Welche Möglichkeiten bietet der ePortfolio-Einsatz in der Lehre?
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 39 (2012) 4, S. 465-477
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterKompetenz; Modell; Kompetenz; Präsentation; Feedback; Methodik; Lehrmaterialentwicklung; Deutsch als Fremdsprache; Modell; Portfolio; Präsentation
AbstractLehrveranstaltungen, die der Aneignung wissenschaftlicher Arbeits- und Präsentationstechniken dienen, sind oft durch die sehr knappe Präsenzzeit bei gleichzeitig zahlreichen Anforderungen in Bezug auf die zu behandelnden Inhalte und die zu entwickelnden Kompetenzen gekennzeichnet. Der Beitrag berichtet über den Einsatz eines ePortfolio-Werkzeugs als Lernbegleitinstrument in einer solchen Lehrveranstaltung. Für eine bessere Nachvollziehbarkeit werden der Vorstellung des ePortfolio-Einsatzes die Ausführungen zum Lehrkonzept, zum Portfolio-Konzept und dem ePortfolio-Einsatz im Allgemeinen vorangestellt. Die Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, jeweils am Semesterende mit Hilfe schriftlicher Feedback-Methoden erhoben, fließt an einigen Stellen des Beitrags ein. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: