Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klemm, Albrecht; Rahn, Stefan; Riedner, Renate |
---|---|
Titel | Die Rezension als studentische Textart zur Einübung von zentralen wissenschaftssprachlichen Handlungen. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 39 (2012) 4, S. 405-435
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Bewertung; Rezension; Textsorte; Wissenschaftssprache; Methodik; Korpusanalyse; Textsorte; Wissenschaftssprache; Bewertung; Forschungsüberblick; Rezension |
Abstract | In dem Artikel wird das Potential von wissenschaftlichen Rezensionen für die textsorten- und handlungsbezogene Wissenschaftssprachvermittlung aufgezeigt. Der Ausgangspunkt ist eine handlungsbezogene Bestimmung der Textart, wobei zwei komplexe Sprachhandlungen als zentral angesehen werden: das zusammenfassende Referieren und das Bewerten. Anhand von Belegen aus einem Korpus von 20 studentischen Rezensionen werden verschiedene Teilhandlungen beim zusammenfassenden Referieren und Bewerten sowie spezifische Merkmale und Problembereiche studentischer Rezensionen diskutiert. Dabei wird deutlich, dass wissenschaftliche Rezensionen aufgrund ihrer Handlungsspezifik eine wichtige Rolle als studentische Textart in der Wissenschaftssprachvermittlung spielen können. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/1 |