Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFäcke, Christiane
TitelEvaluation interkultureller Kompetenzen? Überlegungen zur Relevanz aktueller Diskurse für den Französischunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 6 (2012) 1, S. 9-21Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-1622
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Interkulturelles Lernen; Sprachpolitik; Definition; Forschungsüberblick; Modell
AbstractAusgehend von Diskursen zu interkulturellen Kompetenzen, d.h. Definitionen des Kompetenzbegriffs, fremdsprachendidaktischen Positionen zu interkulturellen Kompetenzen und zu ihrer Evaluation sowie schließlich bildungs- und sprachenpolitischen Impulsen, steht eine Analyse der Qualität interkultureller Kompetenzen im Mittelpunkt des Beitrags. Dabei werden folgende Fragen fokussiert: Sollten bzw. müssen interkulturelle Kompetenzen evaluiert und gemessen werden? Wie wäre dies zu begründen? Welche Probleme ergeben sich dabei? Wenn ja, wie lassen sich dann interkulturelle Kompetenzen sinnvoll fassen, überprüfen, evaluieren und ggf. skalieren? Welche Evaluations- und Messverfahren sind sinnvoll? Diesen Fragen geht die Autorin in dem Beitrag nach. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: