Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Einig, Claudia; Menne-El.Sawy, Gabriele |
---|---|
Titel | Problemfeld: Sprachliche Register in der Wissenschaftssprache. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 39 (2012) 4, S. 385-404
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Übung; Übungsform; Sprachregister; Textanalyse; Schreiben; Wissenschaftssprache; Blended Learning |
Abstract | In dem Artikel sollen die Relevanz von Registerfehlern in der Wissenschaftssprache behandelt und Unterrichtssequenzen zu einem angemessenen Registergebrauch vorgestellt werden. Es wird dargelegt, wie Studierende in unterschiedlichen Übungsformen bei der Aneignung der notwendigen stilistischen Kompetenzen unterstützt werden. Es werden Sensibilisierungsübungen wie kontrastive Vergleiche, Textanalysen, anwendungsbezogene Übungen und Transferaufgaben und ihr Einsatz in der Unterrichtspraxis beschrieben. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/1 |