Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuwan, Helmut |
---|---|
Titel | Weiterbildungstransparenz und Weiterbildungsberatung. Empirische Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus Nachfragersicht. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 41 (2012) 1, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsberatung; Weiterbildungsmarkt; Weiterbildungsnachfrage; Informationsverhalten |
Abstract | "Angesichts einer verstärkten Nachfrageorientierung in der Weiterbildung gewinnen die Themen 'Weiterbildungstransparenz' und 'Weiterbildungsberatung' an Bedeutung. Vor diesem Hintergrundbehandelt der Beitrag Einschätzungen und Sichtweisen der (potenziell) Weiterbildungsnachfragenden, die sich insbesondere auf empirische Ergebnisse des Adult Education Survey (AES) 2010 stützen. Dabei stehen die Weiterbildungstransparenz, das Informationsverhalten sowie die Wahrnehmung und Beurteilung von Beratungsangeboten im Mittelpunkt der Betrachtung. Abschließend werden sechs Ansatzpunkte zur Verbesserung der Weiterbildungstransparenz benannt: Vernetzung von Weiterbildungsdatenbanken, Weiterbildungstests, Ausbau trägerübergreifender Weiterbildungsberatung, Professionalisierung der Weiterbildungsberatung, Nutzung von Web 2.0-Anwendungen sowie eine optimierte Kombination von Informations- und Beratungsangeboten." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/4 |