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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuddeberg, Klaus; Riekmann, Wibke; Grotlüschen, Anke
TitelIntegration funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten in das Beschäftigungssystem.
Ergebnisse aus der leo. - Level-One Studie.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 41 (2012) 2, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterErwerbstätigkeit; Berufliche Integration; Alphabetisierung; Analphabetismus; Quantitative Angaben; Tätigkeitsfeld
Abstract"Ist die sichere Beherrschung der Schriftsprache Voraussetzung, um im Beschäftigungssystem integriert zu sein? Ein systematischer Ausschluss funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten aus dem Erwerbsleben lässt sich auf Basis aktueller empirischer Befunde nicht bestätigen. Dies wird aus den Ergebnissen der leo. - Level-One Studie deutlich, nach der 57 Prozent der Betroffenen einer Erwerbstätigkeit nachgehen. Ihre Erwerbsmöglichkeiten sind aber häufig auf Tätigkeitsfelder beschränkt, in denen einfache Hilfstätigkeiten für Un- oder Angelernte mit der Implikation niedriger Einkommen und geringer Aufstiegsmöglichkeiten vorherrschen. Der insgesamt hohe Grad an Beschäftigung eröffnet jedoch Perspektiven für mögliche Kampagnen zur Information von Betroffenen und ihrem Umfeld." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/4
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