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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwinger, Malte; Stiensmeier-Pelster, Joachim
TitelErfassung von Self-Handicapping im Lern- und Leistungsbereich. Eine deutschsprachige Adaptation der Academic Self-Handicapping Scale (ASHS-D).
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 44 (2012) 2, S. 68-80Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000061
SchlagwörterFragebogen; Testkonstruktion; Testvalidität; Leistungsverhalten; Selbstwertgefühl; Persönlichkeitstest; Testkonstruktion; Fragebogen; Persönlichkeitstest; Leistungsverhalten; Selbstwertgefühl; Studienanfänger; Lernmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Studienanfänger
AbstractIn der vorliegenden Arbeit wird eine deutsche Adaptation der "Academic Self-Handicapping Scale" ASHS (Urdan, Midgley & Anderman, 1998) erprobt. Self-Handicapping ist eine häufig angewandte Regulationsstrategie in anstehenden Prüfungssituationen. Hierbei verschafft sich der Lernende vor einer wichtigen Prüfung ein Handicap (z. B. wenig Schlaf in der Nacht vor der Klausur), welches er im Falle eines tatsächlichen Misserfolgs als Begründung hierfür heranziehen kann. Da habituelles Self-Handicapping mit negativen Folgen wie z. B. schlechten Leistungen assoziiert ist, ist es notwendig, über ein diagnostisches Instrument zu verfügen, anhand dessen die habituelle Tendenz eines Lerners zum Self-Handicapping ermittelt werden kann. Im Rahmen von vier Studien wurde die ASHS-D verschiedenen Stichproben von Studierenden (N=2591) vorgelegt. Es ergaben sich insgesamt erwartungskonforme Zusammenhänge der Self-Handicapping Skala mit konstruktnahen Kriterien wie dem allgemeinen Selbstwert, kognitiven und motivationalen Lernstrategien sowie universitären Leistungen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/4
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