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Autor/inWeizsäcker, Esther
TitelAnerkennung der Berufsqualifikation zugewanderter Lehrerinnen und Lehrer.
Verbesserungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung des Anerkennungsgesetzes des Bundes.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 60 (2012) 2, S. 237-253Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterLandesrecht; Lehrbefähigung; Lehrer; Bundesland; Bundesrecht; Gesetz; Rechtsgrundlage; Staatsangehörigkeit; Berufsausbildung; Beruf; Berufserfahrung; Qualifikation; Anerkennung; Leistungsnachweis; Ausländer; Migrant; Deutschland
AbstractAm 1. April 2012 ist das Gesetz zur Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen in Kraft getreten. Das sog. Anerkennungsgesetz des Bundes erleichtert die Voraussetzungen für die Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen für die auf Bundesebene geregelten Berufe und schafft für bestimmte Berufe erstmals eine Möglichkeit zu einer offiziellen Bewertung solcher Qualifikationen. Die auf Landesebene geregelten Berufe werden vom Anerkennungsgesetz nicht berührt; allerdings haben sich die Länder darauf verständigt, möglichst bald entsprechende Gesetze dazu zu erlassen. Hierbei wollen sie sich an den Regelungen des Bundesanerkennungsgesetzes orientieren. Zu den aus bildungs- und integrationspolitischer Sicht wichtigsten Berufen, die auf Landesebene geregelt sind, gehört der Lehrerberuf. Die Autorin diskutiert in ihrem Beitrag Möglichkeiten für eine verbesserte Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen von Lehrern unter besonderer Berücksichtigung des Anerkennungsgesetzes des Bundes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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