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Autor/inn/enNguyen, Tristan; Pfleiderer, Mathias
TitelWachstumstheoretische Modelle zur Erfassung des Humankapitals und ihre bildungspolitischen Implikationen.
Paralleltitel: The role of human resource in growth models and its politico-educational implications.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 2 (2012) 1, S. 55-67Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-012-0028-2
SchlagwörterBildungspolitik; Investition; Wachstum; Wirtschaft; Bildungspolitik; Bildungsinvestition; Humankapital; Humankapital; Bildungsinvestition; Investition; Wirtschaft; Wachstum
AbstractWorin ist Ursache zu sehen, dass Volkswirtschaften so unterschiedliche wirtschaftliche Entwicklungen durchlaufen? Die Gründe hierfür sind vielschichtig und komplex, wobei dem Humankapital eine wichtige Rolle zukommt. Im vorliegenden Aufsatz wird der Beitrag des Humankapitals zum Wirtschaftswachstum anhand unterschiedlicher theoretischer Wachstumsmodelle untersucht. Die neoklassischen Arbeiten von Arrow und Solow sowie die Modelle der Neuen Wachstumstheorie von Romer und Lucas zeigen, dass Humankapital für das Wirtschaftswachstum eine entscheidende Rolle spielt. (DIPF/Orig.).

What can be the reasons for different economic developments between countries? The reasons are multilayered and complex but human resources play an unambiguously important role. In this article, we examine the contribution of human resources to economic growth by using different theoretical growth models. The neo-classical works of Arrow and Solow as well as the models of the new growth theory by Romer and Lucas show that human resources play a decisive role for the economic growth. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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