Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gallenbacher, Jens |
---|---|
Titel | Der Informatikunterricht als Problemlöse-Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 7/8, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Problemlösen; Fachkompetenz; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Informatikunterricht; Aufgabe; Deutschland |
Abstract | Probleme im Unterricht sind meistens fachliche Probleme. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich daran nur fachliches Wissen erwerben lässt. Allein die Erfahrung, ein komplexes Problem selbst lösen zu können, stärkt das Selbstbewusstsein der Schüler. Wie können fachliche Probleme überfachliches Lernen stimulieren? Welche Rolle spielt dabei die Didaktisierung der Problemstellung? Wie können komplexe Probleme begreifbar gemacht werden? [Der Beitrag gibt nähere Einblicke in starker Bezugnahme auf eine Aufgabenstellung aus dem Informatikunterricht.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |