Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wei, Yiming |
---|---|
Titel | "Sprachlabor 2.0". Neue didaktische Konzepte und Möglichkeiten für das computergestützte Lernen am Beispiel des Chinesisch-Unterrichts. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 7 (2012) 2, S. 20-33 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Multimedia; Frankfurt am Main; Fremdsprache; Interaktion; Lernen; Spracherwerb; Computerunterstützter Unterricht; Didaktik; Unterrichtsmethode; Chinesisch; Multimedia; Sprachlabor; Chinesischunterricht; Konzeption; World Wide Web; E-Learning; Sprachlabor; Interaktion; Lernen; Didaktik; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Soziale Software; Spracherwerb; Fremdsprache; Chinesisch; Chinesischunterricht; Soziale Software; E-Learning; Konzeption; Online; World Wide Web; Frankfurt am Main |
Abstract | Dieser Beitrag stellt in der Praxis erprobte Gestaltungsmöglichkeiten für den Fremdsprachenunterricht durch Einsatz bzw. Nutzung ausgewählter E-Learning-Tools vor. Anhand umfangreicher Lehrerfahrungen aus Kursen im Multimedia-Sprachlabor der Universität Frankfurt wird ein didaktisches Konzept entwickelt, das auf einer für den Lernerfolg vorteilhafte Kombination aus Präsenzunterricht in einem Multimedia-Sprachlabor und dem Einsatz diverser Web 2.0-Lernwerkzeuge (Schwerpunkt Foren und Blogs) beruht. Hierbei wird auf die besonderen Erfordernisse einer effektiven Vermittlung der chinesischen Sprache in Wort und Schrift eingegangen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |