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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlüthmann, Irmela
TitelIndividuelle und studienbezogene Einflussfaktoren auf die Zufriedenheit von Bachelorstudierenden.
Paralleltitel: Individual and study-related factors influencing the satisfaction of Bachelor students.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (2012) 2, S. 273-303Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-012-0270-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Hypothese; Mehrebenenanalyse; Zufriedenheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Fachwissen; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Belastung; Einflussfaktor; Modell; Qualität; Student; Berlin; Deutschland
AbstractWelche Faktoren beeinflussen die Studienzufriedenheit von Bachelorstudierenden? Basierend auf bisherigen Forschungsbefunden und einem theoretischen Modell zur Erklärung von Studienzufriedenheit werden Hypothesen bezüglich des Einflusses individueller und studienbezogener Merkmale abgeleitet, die anhand der Daten aus einer Befragung von Bachelorstudierenden der Freien Universität Berlin (n=2591) mithilfe von Mehrebenenanalysen überprüft werden. Auf der ersten Ebene (Studierende) werden individuelle Merkmale (z. B. Fachinteresse) und subjektive Einschätzungen von Studienprozessmerkmalen (z. B. der Lehr- und Betreuungsqualität) untersucht, auf der zweiten Ebene (Studiengänge) wird der Einfluss zweier struktureller Merkmale der Studiengänge geprüft: Aufbau und Struktur (aggregierte subjektive Einschätzungen) sowie die durchschnittliche Lehrveranstaltungsgröße (objektive Variable). Das Verfahren ermöglicht es, den relativen Einfluss der Prädiktoren der beiden Ebenen abzuschätzen und zu vergleichen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Einschätzungen der direkt mit dem Lernprozess in Verbindung stehenden Variablen (Qualität der Lehre, des Studienklimas, der eigenen Lernmotivation sowie des erworbenen Fachwissens) den stärksten Zusammenhang mit der Studienzufriedenheit aufweisen. Auf der Ebene der Studiengänge zeigt darüber hinaus die Studiengangskonstruktion ebenfalls einen hochsignifikanten Effekt auf die Studienzufriedenheit, während die durchschnittliche Größe der Lehrveranstaltungen nur dann zufriedenheitsrelevant ist, wenn die subjektiven Einschätzungen der Studienprozessmerkmale (der Lehr- und Betreuungsqualität sowie des Studienklimas) nicht als Prädiktoren berücksichtigt werden. Aus den Ergebnissen werden Ansatzpunkte für die Verbesserung der Studienzufriedenheit abgeleitet. (DIPF/Orig.).

Which factors influence the satisfaction level of Bachelor students? Hypotheses on the influence of study-related factors on student satisfaction will be drawn from previous findings and a theoretical model. These will be tested on the basis of a survey of Bachelor students at the Free University Berlin (n=2591) using multi-level analysis. On the first level (students), individual characteristics (e.g. subject interest) and subjective assessment of study process (e.g. quality of teaching and supervision) will be investigated. On the second level (study program), the influence of structural program characteristics will be tested: configuration and structure (subjective assessment) and average class size (objective variable). This procedure makes it possible to assess and compare the relative influence of the predictors. The results show that the variables which are directly related to the learning process (quality of teaching, study atmosphere, individual motivation for learning and acquired subject knowledge) display the strongest link to student satisfaction levels. In relation to study program, the configuration of the study program also has a highly significant effect on student satisfaction, whilst average class size is only relevant, if the subjective assessment of study process characteristics (quality of teaching and supervision and study atmosphere) are not used as predictors. The findings are used in the final section to provide starting points for an improvement in student satisfaction levels. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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