Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine; Steinwand, Julia |
---|---|
Titel | Praktiken gegenseitiger Hilfe im individualisierten Unterricht. Welche Positionen nehmen Schüler(innen) ein und welche Gefahren können damit verbunden sein? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 6, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Beobachtung; Lernsituation; Soziale Rolle; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Lernprozess; Beispiel; Lernhilfe; Differenzierender Unterricht; Praxis; Deutschland |
Abstract | Was wissen wir aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive über die Praxis des Helfens im individualisierten Unterricht? Aus welcher Perspektive beobachten Studien das Helfen von Schüler(inne)n und was sagen diese Studien? Was können wir aus Beobachtungen lernen? Worauf sollten Lehrer und Lehrerinnen achten, wenn sie Helfersysteme installieren und wenn sie die Schüler(innen) beim Helfen beobachten? [Die Autorinnen wenden sich diesen Kernfragen zu und geben anhand von zwei Unterrichtsszenen eine Einschätzung zum Umgang mit Hilfspraktiken der Schüler untereinander im Unterricht.] (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |