Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Edelstein, Anna-Lilja |
---|---|
Titel | Aufbruch im Kiez - Sprachbotschafter für Berlin. Jugendliche helfen Grundschulkindern beim Lernen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 6, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Grundschule; Sekundarschule; Schüler; Lernprozess; Soziales Lernen; Lernhilfe; Projekt; Betreuung; Stadtteilarbeit; Austausch; Kooperation; Koordination; Praxisbericht; Berlin; Deutschland |
Abstract | Im Sprachbotschafterprojekt kooperiert eine Sekundarstufenschule mit Partnergrundschulen. Jugendliche werden in ihrem Unterricht auf die Arbeit mit Grundschülern vorbereitet. Sie übernehmen Verantwortung und lernen, wie sie beim Lernen helfen können: im Unterricht, bei Projekten, bei eigenen Angeboten. Was können Jugendliche, wenn sie beim Lernen helfen? Was lernen Kinder, wenn Jugendliche mit ihnen arbeiten? [Der Beitrag stellt das Berliner Projekt in seinen Einzelheiten vor.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |