Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pelka, Arne |
---|---|
Titel | Unterrichtliche Mediennutzung und Medienbereitstellung am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 22 (2012) 85, S. 18-[20] |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Schuljahr 07; Schuljahr 10; Gymnasium; Beispiel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Biologie; Politik; Wirtschaftskunde; Anwendungsbeispiel; Innovation; Vernetzung; Niedersachsen |
Abstract | Am Eichsfeld-Gymnasium in Duderstadt können Schüler und Lehrer auf ein eigenes Benutzerkonto zugreifen, das ihnen einen Mail-Account bietet, darüber hinaus auch W-Lan im gesamten Schulgebäude, zentrale Speichermöglichkeiten und Netzwerkordner für Lern- und Arbeitsgruppen. Diese Vernetzung erschafft neue Möglichkeiten in den Bereichen Medienbereitstellung und Mediennutzung und bietet sich als große Hilfe bei Unterrichtsreihen und Projekte an - kann aber auch im Unterrichtsalltag verwendet werden. Dies erläutert der Autor anhand zweier Anwendungsbeispiele und geht auf die Perspektiven der unterrichtlichen Mediennutzung ein. Dabei liegt der Fokus auf der Fortbildungswilligkeit der Lehrer und den (oft unnachvollziehbar strengen) Nutzungsbedingungen für digitale Inhalte. (DIPF/ms). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |