Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Höhmann, Katrin; Unseld, Georg; Krehl, Sabine |
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Titel | Die Übergänge zwischen den Bildungseinrichtungen verbessern. Die "Brücke": ein Beispiel für kommunale Schulentwicklung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 5, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsorganisation; Schule; Schulentwicklung; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Beispiel; Projekt; Kommunalpolitik; Modell; Vernetzung; Bildungseinrichtung; Gemeinschaftsschule; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Eine Stadt in Baden-Württemberg, [Remseck am Neckar], nimmt - noch zu Zeiten der alten Landesregierung mit ihrer traditionellen Schulstruktur - die Schulentwicklungsplanung in die eigene Hand. Sie holt sich externe Unterstützung und startet ihr "Brücke"-Projekt. [Dessen Zielsetzung]: Optimierung der Übergänge zwischen den Bildungsinstitutionen. Welche weiteren Gestaltungsmöglichkeiten hat die Gemeinde? Welche Modelle gibt es für die Sekundarstufe I? Wo liegen die Grenzen? [Der Beitrag gibt Aufschluss und stellt dabei vor allem auch die Rolle der Gemeinschaftsschule in Remseck heraus.] (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |