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Autor/inn/enJensen, Gabi; Niemann, Diana; Wendland, Helga
TitelStadtteilschule mit dem Markenzeichen Berufsorientierung.
Verantwortung über die Schule hinaus.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 5, S. 28-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSchule; Übergang; Sekundarbereich; Projekt; Berufsausbildung; Berufsförderung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Praktikum; Betreuung; Kooperation; Betrieb; Deutschland; Hamburg
AbstractMit der Einführung einer Zweigliedrigkeit in Hamburg wurde auch der Übergang in den Beruf neu gestaltet. Jede Stadtteilschule hat nun eine explizite Verantwortung für die Vorbereitung auf den Beruf und das Einmünden in Ausbildung. Welche Kooperationspartner stehen dafür zur Verfügung? Wie werden Jugendliche mit besonderem Förderbedarf unterstützt? Wie kann diese Schule gleichzeitig eine attraktive Alternative zum Gymnasium sein? [Die Autorinnen wenden sich diesen Fragen zu und geben darauf in Bezugnahme auf ihre eigene Schule in Hamburg Antworten und Vorschläge zu Papier.] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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