Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiegleb, Steffen |
---|---|
Titel | Von der Kooperation zur Fusion. Stationen eines komplexen Schulentwicklungsprozesses. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 5, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Planung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Beratung; Schulform; Grundschule; Realschule; Lehrer; Erfahrungsbericht; Fusion; Kooperation; Struktur; Umsetzung; Gemeinschaftsschule; Berlin; Deutschland |
Abstract | Sekundarschulen sind bei ihrer Gründung nicht selten mit der Herausforderung einer Fusion von zwei selbstständigen Schulen verbunden. Über solche komplexen Vorhaben der Schulentwicklung ist wenig bekannt. Kann eine Kooperation ein sinnvoller Zwischenschritt zur Fusion sein? Welche Rahmenbedingungen haben sich als günstig erwiesen? Welche Maßnahmen fördern das Zusammenwachsen der neuen Schulgemeinschaft? [Der Autor weist als Schulleiter einer fusionierenden Schule unter Bezugnahme auf das Beispiel der eigenen Schule auf Einflussfaktoren und mögliche Lösungsansätze bei der Umsetzung und Planung einer solchen Umstrukturierung hin.] (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |