Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiegleb, Steffen
TitelVon der Kooperation zur Fusion.
Stationen eines komplexen Schulentwicklungsprozesses.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 5, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterPlanung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Beratung; Schulform; Grundschule; Realschule; Lehrer; Erfahrungsbericht; Fusion; Kooperation; Struktur; Umsetzung; Gemeinschaftsschule; Berlin; Deutschland
AbstractSekundarschulen sind bei ihrer Gründung nicht selten mit der Herausforderung einer Fusion von zwei selbstständigen Schulen verbunden. Über solche komplexen Vorhaben der Schulentwicklung ist wenig bekannt. Kann eine Kooperation ein sinnvoller Zwischenschritt zur Fusion sein? Welche Rahmenbedingungen haben sich als günstig erwiesen? Welche Maßnahmen fördern das Zusammenwachsen der neuen Schulgemeinschaft? [Der Autor weist als Schulleiter einer fusionierenden Schule unter Bezugnahme auf das Beispiel der eigenen Schule auf Einflussfaktoren und mögliche Lösungsansätze bei der Umsetzung und Planung einer solchen Umstrukturierung hin.] (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: