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Autor/inn/enMeyer, Maike; Linssen, Ruth
TitelPolizeiliche Intervention gegen Schulabsentismus: What works?
Bestandsaufnahme zur Kooperation von Schule und Polizei am Beispiel von Nürnberg und Niedersachsen.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 60 (2012) 1, S. 48-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterVerhalten; Schule; Schulbesuch; Grundschule; Beratungslehrer; Schulversäumnis; Projekt; Rechtsgrundlage; Erfahrungsbericht; Intervention; Konzeption; Kooperation; Modell; Prävention; Polizei; Bayern; Deutschland; Niedersachsen; Nürnberg
AbstractDer Beitrag [fragt am Beispiel konkreter Erfahrungen aus Nürnberg und Niedersachsen nach den Erfolgen polizeilichen Eingreifens in Fällen der Schulverweigerung]. Aus der Zusammenarbeit von Schule mit der Polizei erwartet insbesondere die schulische Seite zusätzliche Unterstützung bei der Durchsetzung ihrer Maßnahmen, insbesondere unter präventiven Aspekten. Dabei zeigen die Autorinnen unter Einbezug der rechtlichen Rahmenbedingungen in zwei Bundesländern die unterschiedlichen Erfolge, die offenbar maßgeblich von der Einbettung in entsprechende Kooperationsnetzwerke abhängen, in die polizeiliches Tätigwerden einbezogen sein muss, um erfolgreich bei der Verhinderung von (weiterem) Schulabsentismus mitwirken zu können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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