Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKainig-Huber, Margarethe
TitelSelbsterfahrung in der VolksschullehrerInnenausbildung: Persönlichkeitsbildung erfahren und zu Sozialem Lernen anregen.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 162 (2012) 5/6, S. 558-566Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterPersönlichkeitsbildung; Grundschule; Lehrer; Soziales Lernen
AbstractIn der Erstausbildung von VolksschullehrerInnen an Pädagogischen Hochschulen in Österreich wird der Forderung nach Professionalität im Lehrberuf unter anderem durch Angebote im Bereich der Selbsterfahrung und Persönlichkeitsbildung Rechnung getragen. Dabei geht es sowohl um eine berufsrelevante Auseinandersetzung mit den persönlichen Erfahrungen, Einstellungen, Abhängigkeiten und Gefühlen als auch um Kommunikation, Kooperation und Konfliktmanagement. Der Emotionalen Intelligenz kommt in der Selbsterfahrung eine ebenso wichtige Rolle zu wie im Sozialen Lernen. Der folgende Artikel beschäftigt sich damit, welche Beiträge die LehrerInnenausbildung zum Bereich Persönlichkeitsbildung durch Selbsterfahrung leisten kann und inwieweit durch Soziales Lernen die Persönlichkeit der SchülerInnen gestärkt werden kann.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: