Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHörmann, Otto
TitelHeterogenität als Lernressource - Jahrgangsgemischtes Lernen als Chance und Herausforderung.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 162 (2012) 3/4, S. 272-280Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterSchulentwicklung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Heterogenität
AbstractHeterogenität im Unterricht stellt in jeder Schulform und Schulklasse eine Herausforderung dar. Sie bietet einerseits zahlreiche Chancen, die jedoch von vielen Lehrerinnen und Lehrern oftmals nicht als solche wahrgenommen werden, sondern eine unüberwindbare Schwierigkeit zu sein scheint. Die Jahrgangsklasse mit ihrer vermeintlichen Homogenität orientiert sich noch immer am Klassendurchschnitt. Die unterschiedlichen Gegebenheiten und Ansprüche der Schülerinnen und Schüler erweisen sich eher als Störung im System. Dieser Artikel will die damit verbundenen Probleme analysieren und Heterogenität als Chance und Herausforderung aufzeigen. Im Mittelpunkt steht dabei zum einen die Frage, ob Heterogenität als Lernressource genützt werden kann, und zum anderen, welche Unterrichtskonzeptionen zu entwickeln und umzusetzen sind, um diese pädagogische Herausforderung beswältigen zu können.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: