Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haubl, Rolf |
---|---|
Titel | Außer Rand und Band. Ein Fall von Gruppenregression unter Hochbegabten. |
Quelle | In: Journal für Begabtenförderung, 12 (2012) 1, S. 38-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7001 |
Schlagwörter | Forschung; Gruppendynamik; Hochbegabung; Forschung; Gruppendynamik; Hochbegabung |
Abstract | In der Qualitativen Sozialforschung werden Gruppendiskussionen unter anderem zur Analyse von emotionalen und sozialen Dynamiken eingesetzt. In der Hochbegabungsforschung ist diese Methode bislang selten verwendet worden. Dieser Beitrag analysiert ein turbulentes Gruppengespräch mit SchülerInnen einer gymnasialen Hochbegabtenklasse. Dokumentiert wird ein gruppendynamischer Kontrollverlust. In dessen Verlauf treten regressive Züge, Freiheitsbedürfnisse und unterschwellige Aggressionen in den Vordergrund, die im Schulalltag zurückgehalten oder verborgen werden. Deren Existenz wirft ein Licht auf die sozio-emotionalen Anpassungsleistungen, die von den hochbegabten Kindern in der Modellklasse erbracht werden. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2012/4 |