Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGriebel, Wilfried
TitelAnschlussfähige Bildungsprozesse: Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule mit der Familie.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 162 (2012) 3/4, S. 200-207Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterFamilienerziehung; Kindergarten; Schulanfang
AbstractDer Übergang in die Schule ist ein internationaler Forschungsgegenstand, der die Beteiligten und ihre Kooperation in den Blick nimmt. Neben der Bewältigung durch die Kinder wird zunehmend die Perspektive der Eltern bedeutsam. In einem entwicklungspsychologischen Transsitionsmodell wird eine Stuktur von Anforderungen sichtbar, deren Bewältigung pädagogisch unterstützt werden kann. Dies ist bei der Kooperation zwischen Kindertagesstätte und Grundschule zu berücksichtigen, die domänenspezifische Kooperation im kognitiven und sozialen Bereich anstreben. So können Bildungsprozesse unter Einflusss der Familie anschlussfähiger werden.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: