Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greiner, Ulrike |
---|---|
Titel | Begabt für den Anderen? Notitzen zu einer Begabungstheorie des Emotionalen in den sozialen Räumen einer offenen Bildungszukunft. |
Quelle | In: Journal für Begabtenförderung, 12 (2012) 1, S. 19-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7001 |
Schlagwörter | Forschung; Emotionales Verhalten; Forschung; Begabung; Emotionales Verhalten; Soziale Kompetenz; Begabung |
Abstract | Die Bedeutung der sozial-emotionalen Begabung steht auch in Zusammenhang mit der gesellschaftlichen Entwicklung und den Dynamiken und Gestalten des sozialen Wandels. In der "zweiten Aufklärung" doppelter Reflexität müssen Handlungsräume, Vereinbarungen und Bilder über den sozialen Anderen immer wieder grundlegend erarbeitet und hinterfragt werden. Wo systematisch nichts geklärt ist, kann nicht systematisch gearbeitet werden. Auf dem Hintergrund sozialwissenschaftlicher und psychoanalytischer Erkenntnisse werden Heterogenität und Differenz hinsichtlich der Verantwortung von sozial-emotional besonders begabten Menschen beleuchtet. Führungskräften kommt hier eine große Bedeutung zu. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2012/4 |