Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGreiner, Ulrike
TitelBegabt für den Anderen?
Notitzen zu einer Begabungstheorie des Emotionalen in den sozialen Räumen einer offenen Bildungszukunft.
QuelleIn: Journal für Begabtenförderung, 12 (2012) 1, S. 19-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7001
SchlagwörterForschung; Emotionales Verhalten; Forschung; Begabung; Emotionales Verhalten; Soziale Kompetenz; Begabung
AbstractDie Bedeutung der sozial-emotionalen Begabung steht auch in Zusammenhang mit der gesellschaftlichen Entwicklung und den Dynamiken und Gestalten des sozialen Wandels. In der "zweiten Aufklärung" doppelter Reflexität müssen Handlungsräume, Vereinbarungen und Bilder über den sozialen Anderen immer wieder grundlegend erarbeitet und hinterfragt werden. Wo systematisch nichts geklärt ist, kann nicht systematisch gearbeitet werden. Auf dem Hintergrund sozialwissenschaftlicher und psychoanalytischer Erkenntnisse werden Heterogenität und Differenz hinsichtlich der Verantwortung von sozial-emotional besonders begabten Menschen beleuchtet. Führungskräften kommt hier eine große Bedeutung zu.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Begabtenförderung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: