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Autor/inZeuner, Arno
TitelPhysische Wirkungen gezielter Kraftschulung im Sportunterricht.
Probleme und Positionen.
QuelleIn: Sportunterricht, 61 (2012) 3, S. 72-76Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leistungsentwicklung; Testverfahren; Didaktik; Kraftmessung; Koordinative Fähigkeit; Krafttraining; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Physiologie; Forschungsbericht; Leistung
AbstractDie forschungsmethodische Anlage vieler Untersuchungen lässt aus der Sicht schulsportlicher Bedingungen Defizite erkennen, die sich vor allem auf zu hohe Zeitanteile sowie wenige Testzeitpunkte beziehen. Allerdings führen auch Untersuchungen, die diese Nachteile nur partiell oder nicht aufweisen, bei Versuchsschülern zu Leistungsgewinnen, die schon nach kurzer Zeit auffallend über denen von Kontrollschülern liegen. Dieser Effekt ist wesentlich zurückzuführen auf eine Kompensation von Unterbelastungen sowie intra- und intermuskuläre Koordination. Darin äußern sich Möglichkeiten des Sportunterrichts hinsichtlich physischer Wirkungen. Verf.-Referat.

The methodological design of many studies show deficits from a perspective concerning conditions in physical education especially with respect to extended time periods and few test checks. However studies which do not, or only partially, show these deficiencies also lead to a gain in the performance of the tested students, who are significantly better than the control group even after a short practice period. The effect is mainly based on a compensation of low loads as well as intra-muscular and intermuscular coordination. This offers options withinphysical education for physical effects. Verf.-Referat.

Beaucoup de travaux sur les effets physiques de la musculation dans les cours d'EPS montrent que les déficits sont causés par le fait que l'on n'utilise pas suffisamment le temps disponible lors des cours d'EPS et que peu de contrôles sont réalisés concernant les effets acquis. On a remarqué que les groupes d'élèves où ces manques sont évités ont des résultats visiblement meilleurs. Cette réussite résulte d'une compensation d'une souscharge et de la coordination intra- et intermusculaire. On peut donc mieux organiser les cours d'EPS pour obtenir de meilleurs effets physiques. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/4
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