Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reissner, Volker; Wertgen, Alexander; Frey, Hermann; Hebebrand, Johannes |
---|---|
Titel | Zurück zur Schule! Manualbasierte Hilfen für Kinder und Jugendliche mit schulvermeidendem Verhalten. |
Quelle | In: Sonderpädagogische Förderung in NRW, 50 (2012) 2, S. 8-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-6036 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kind; Beratung; Behandlung; Psychotherapie; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Leitfaden; Theoretisches Modell; Jugendlicher; Essen (Stadt); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im [diesem Beitrag] wird ein in der schulischen und klinischen Arbeit mit schulabsenten, psychiatrisch-psychotherapeutisch behandlungsbedürftigen Kindern und Jugendlichen entwickeltes manualbasiertes Vorgehen beschrieben, das inzwischen vielfach erprobt worden ist. Die während einer zweieinhalbjährigen Entwicklungs- und Testphase erhobenen Daten werden in Zukunft umfassend ausgewertet. Im Anschluss an die Beschreibung des Essener Schulvermeider-Manuals und des zugrunde liegenden theoretischen Modells soll ein ausführlich dargestelltes Fallbeispiel der Konkretisierung dienen. Pädagogische Erfahrungen und Konsequenzen aus der pädagogischen und therapeutischen Arbeit mit schulabsenten Kindern und Jugendlichen werden in einem abschließenden Kapitel in Form von Thesen zusammen gefasst. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/4 |