Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voss, Hermann |
---|---|
Titel | Mündliche Klassenarbeiten und Prüfungen. Anforderungen und Formate zur Überprüfung der Sprechkompetenz. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 46 (2012) 117, S. 2-8 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Literaturangaben; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Europarat; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Klassenarbeit; Kommunikative Kompetenz; Mündliche Prüfung; Europäischer Bildungsraum; Prüfungsvorbereitung; Sprechen; Referenz; Europäische Union; Klassenarbeit; Mündliche Prüfung; Prüfungsvorbereitung; Kommunikative Kompetenz; Referenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Europarat; Europäische Union |
Abstract | Die Sprechkompetenz hat im Französischunterricht einen großen Stellenwert gewonnen. Deswegen ist es also nur konsequent, mündliche Prüfungsformate zu entwickeln. Wie so oft kommt es dabei auf Inhalte, Aufgaben und Planung an. Vor dem Hintergrund des Europäischen Referenzrahmens benennt der Beitrag die Ziele und Charakteristika mündlicher Prüfungsprogramme, beschreibt die unterschiedlichen Aufgabenformate und geht auch auf die veränderte Lehrerrolle bei mündlichen Prüfungen ein. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/4 |