Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steffen, Claudia |
---|---|
Titel | Gemeinsam sind sie stärker. Mit reziprokem Lesen die Lesekompetenz in der Fremdsprache erweitern. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 46 (2012) 116, S. 16-22 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Französischunterricht; Lesen |
Abstract | Das reziproke Lesen ist eine komplexe Form der Texterschließung, die in kleinen Gruppen erfolgt. Die Schüler/-innen leiten ihren Wissenskonstruktionsprozess beim reziproken Lesen selbst, indem sie sich über einen individuell erschlossenen Text austauschen. Wie man diese Form des Lesens auch schon in einer frühen Phase des Sprachlernprozesses einsetzen kann, erläutert der Beitrag. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/4 |