Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlingloff, Gunda |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen im Französischunterricht. ...et maintenant travaillez en groupes. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 46 (2012) 116, S. 2-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Französischunterricht; Gruppenarbeit; Kommunikative Kompetenz; Soziales Lernen; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Methodik; Kommunikative Kompetenz; Französischunterricht; Übersicht |
Abstract | Kooperatives Lernen fordert und fördert die Fähigkeit, mit anderen sinnvoll - möglichst bald und möglichst auf Französisch - zu kommunizieren, Probleme zu lösen und sich in Gruppen selbstsicher zu bewegen. Dadurch fördert das Selbstwertgefühl der Lernenden, ihre Zufriedenheit in einer Lerngruppe, ihre Flexibilität im Umgang mit anderen - und mit der französischen Sprache. Welche Inhalte und Aufgabenformate geeignet sind und wie die Gruppenbildung sinnvoll erfolgen kann, erläutert der Beitrag. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/4 |