Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nieweler, Andreas |
---|---|
Titel | "Et ben voilà quoi" - des jeunes de Paris s'expriment. Hörverstehen mit authentischen Interviews schulen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 46 (2012) 115, S. 11 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Interview; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Unterrichtsstunde; Arbeitsblatt; Authentisches Lehrmaterial; Hörverstehensübung; Umgangssprache; Jugendlicher; Paris |
Abstract | Die Meinungen und Einstellungen französischer Jugendlicher zu Paris sind für deutsche Schüler/-innen oftmals besonders interessant, da sie sich mit ihnen identifizieren können und diese aktueller sind als viele in Lehrwerken präsentierte Angaben. Die in dem Beitrag vorgestellten Hörverstehensübungen bieten eben solche authentischen Interviews mit jungen Pariser Bürgern. Neben landeskundlichen Informationen lernen die Schüler/-innen auch die "code parlé", die besondere Sprechweise junger Franzosen, kennen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/3 |