Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKimes-Link, Ann; Steininger, Ivo
TitelErzählkonventionen einer graphic novel untersuchen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 46 (2012) 117, S. 14-15Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterComic; Methodik; Unterrichtseinheit; Erzähltechnik; Textanalyse; Textsorte; Bildbeschreibung; Interpretation
Abstract"Graphic novels" erzählen mit Bild und Sprache. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit einer "graphic novel" müssen sich Lernende auch mit deren gattungsspezifischen Erzählkonventionen und Bauformen vertraut machen. In der vorgestellten Unterrichtssequenz analysieren die Schüler/-innen eine Seite einer "graphic novel" im Hinblick auf den Zusammenhang der Bilder untereinander und die verwendeten Erzählkonventionen. Um diese genau beschreiben zu können, erarbeiten sich die Lernenden auch die entsprechende Terminologie.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: