Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dorn, Julia Cécile |
---|---|
Titel | L'art des contrastes. Mit Kunstwerken fächerübergreifend arbeiten und kommunikative Fertigkeiten fördern. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 46 (2012) 115, S. 29-33 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Interkulturelles Lernen; Affektives Lernen; Methodik; Unterrichtseinheit; Kommunikative Kompetenz; Sprachfertigkeit; Wortschatz; Bildende Kunst; Kunst; Paris |
Abstract | Der Artikel bietet Anregungen, wie Kunst im Französischunterricht eingebunden werden kann, um damit kommunikative Fertigkeiten von Lerngruppen zu stärken. Ein Kunstwerk fordert den Lernenden durch dessen komplexen Aufbau zu einer genauen Betrachtung auf. In dem Artikel werden gezielt Werke vorgestellt, die in Zusammenhang mit der französischen Hauptstadt Paris stehen. Schüler/-innen sollen so in mehreren Unterrichtsstunden verschiedene Kompetenzen wie Wortschatz, Sprechen, den Umgang mit Texten oder auch ihre interkulturelle Kompetenz trainieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/3 |